Technikforum

Das Forum für Freunde alter und neuer Technik. Von der Röhre bis zum Mikrochip.
Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 11:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Nov 2013, 15:54
Beiträge: 88
Liebe Radiofreunde

In den 20 er Jahren wurde viel gebastelt um die ersten Radiosendungen von 1923 zu hören .

Das einfachste war ein Detektor mit Spule , Drehkondensator . Detektorkristall einstellbar , Kopfhörer

Buchsen und ein Kästen wo alles eingebaut wurde , manchmal ein Zigarrenkasten .

Zum Empfang wird keine Batterie oder Spannungsquelle benötigt , nur eine gute Antenne und vielleicht

eine Erdverbindung . Je nach Güte der Bauteile war gut hörbarer kopfhörerempfang vom Ortssendef

möglich . Die Bedienung war nicht ganz einfach , der Detektorkristall musste genau mittels einer


eingebauten Feder in einem Glasröhrchen abgetastet werden . Die Spule musste auf die Frequenz

des Senders abgestimmt werden ..

Viele Grüsse aus Cuxhaven

Radiodoktor


Dateianhänge:
Detektor.JPG
Detektor.JPG [ 151.71 KiB | 4478 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de