Technikforum

Das Forum für Freunde alter und neuer Technik. Von der Röhre bis zum Mikrochip.
Aktuelle Zeit: Mo 10. Dez 2018, 05:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabelsalat
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 09:47 
Offline

Registriert: Sa 31. Aug 2013, 03:36
Beiträge: 4
Wohnort: Düren
Momentan bastel ich mir einen fahrbaren Tisch für die Werkstatt, wo ich die ganzen Messgeräte und den Trenntrafo draufsetze. Nun wollte ich auch mal Ordnung in das Chaos der Messleitungen und -klemmen bringen. Wenn man nach Kabelhalter googelt, findet man nur die unheimlich teuren Dinger von Hirschmann, da muss es doch auch Bastellösungen dafür geben?
Wie bewahrt Ihr Eure Messkabel auf, um sie immer sortiert und griffbereit zu haben? Ich werd immer irre, wenn ich erst mal die Verknotungen lösen muss, bevor ich messen kann :roll:

_________________
Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören. Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelsalat
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:26
Beiträge: 488
Wohnort: 67304 Eisenberg/Pfalz
Hallo Tilo,
ein sehr gutes Thema. Momentan sieht es bei mir in meiner Werkstatt sehr chaotisch aus. Die Tastköpfe habe ich an den Oszis angeschlossen und können von da her schon mal nicht verschwinden. Die Meßschnüre liegen zur Zeit in einer Kiste, was wie du schon geschrieben hast zu Verwirrungen und Gefummels führen kann.
Ich werde mir im Elektrobaumarkt einen geschlitzten Kabelkanal besorgen und an die Wand schrauben. Zwischen den Lamellen kann man dann bequem sein ganzes Kabelequipment rein klemmen.
So was hier meine ich KLICK

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz
Gery
----------------------------------------------------------------------
Bei Fragen zu Reparaturen und Restaurationen einfach melden
Forenzeitangaben sind in UTC Coordinated Universal Time!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelsalat
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 31. Aug 2013, 03:36
Beiträge: 4
Wohnort: Düren
Hey, Klasse! Genau sowas! Da werd ich mal schauen, gibts sicher im Fachmarkt.
Vielen Dank!

_________________
Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören. Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de