Technikforum

Das Forum für Freunde alter und neuer Technik. Von der Röhre bis zum Mikrochip.
Aktuelle Zeit: Sa 20. Okt 2018, 14:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparaturständer
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 19:11 
Offline

Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:15
Beiträge: 4
Hallo,
ich möchte hier ein Reparaturhelfer vorstellen, den ich letztendlich dem Gery widme. Und zwar warum - irgendwann habe ich in den Foren ein drehbares Zeug gesehen, auf dem ein Radiochassis montiert war und auf Reparatur wartete . Es hat mir sehr gefallen und habe mich entschieden es nachzubauen. Dann, wie es oft passiert ist der Wunsch nach Nachbauen nach hinten gezogen - nur wenn das nächste Radio zu Reparatur kam, habe ich mich wieder an dem Drehständer erinnert und immer mir versprochen, das Ding mir zu bauen.
Bis vor einigen Tage als ich es bei einer Gerätevorstellung von Gery gesehen habe. Dann habe ich mir gesagt - jetzt oder nie.
Erst habe ich mir grob eine Skizze gezeichnet.
Dateianhang:
00.jpg
00.jpg [ 63.51 KiB | 3765 mal betrachtet ]

Dann habe ich das Material bestimmt. Alu wäre mir am liebsten, hatte aber auf die schnelle verzinktes Stahl dabei. Die Profillängen habe ich auf :
1 - 45 cm
2 - 25 cm
3 - 25 cm - schätzungsweise festgelegt.
Geschnitten, zusammengeschraubt, fertig:
Dateianhang:
11.jpg
11.jpg [ 230.74 KiB | 3765 mal betrachtet ]

Dateianhang:
22.jpg
22.jpg [ 212.72 KiB | 3765 mal betrachtet ]

Dateianhang:
33.jpg
33.jpg [ 73.64 KiB | 3765 mal betrachtet ]

Nach Zusammenbau mit Zinklack aufgespritzt. Heute Nacht soll es austrocknen und Morgen bekommt eine Sperrholzplatte als Base, dann wird der Ständer für Probetest einsatzbereit.
Es ist nicht was neues, aber vielleicht kann für einen oder anderen nutzbar sein.
Viele Grüße,
Ivan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturständer
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:26
Beiträge: 488
Wohnort: 67304 Eisenberg/Pfalz
Hallo Ivan,
na der ist doch super! Vor allem kann der mit der großen Grundplatte nicht umfallen.

Hö und willkommen hier im Technikforum :D
Brauchst du noch die Abmessungen? Bin gerade am fummeln hier oben im Wohnzimmer. Möchte einen Braun CEV 520 in die Anlage integrieren.

Ob es klappt? Ich werde berichten.

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz
Gery
----------------------------------------------------------------------
Bei Fragen zu Reparaturen und Restaurationen einfach melden
Forenzeitangaben sind in UTC Coordinated Universal Time!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturständer
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 05:00 
Offline

Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:15
Beiträge: 4
Hi, Gery,
die Abmessungen eigentlich nicht unbedingt - Du hast das Ergebnis gesehen. Die Grundplatte soll schon optimiert werden - ansonsten bin ich optimistisch.
Beste Grüße
Ivan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturständer
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 06:59 
Offline

Registriert: Di 12. Apr 2016, 08:25
Beiträge: 25
Hallo,

habe mir auch so einen ähnlichen gebaut gehabt.
So ein Hilfsmittel ist echt nützlich und erleichtert die Arbeit enorm.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturständer
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:26
Beiträge: 488
Wohnort: 67304 Eisenberg/Pfalz
Hier sind noch ein paar Bilder. viewtopic.php?f=37&t=32

Den Ständer habe ich mir nicht selbst gebaut, er wurde extra für mich von einem Radiofreund angefertigt.

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz
Gery
----------------------------------------------------------------------
Bei Fragen zu Reparaturen und Restaurationen einfach melden
Forenzeitangaben sind in UTC Coordinated Universal Time!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reparaturständer
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2014, 20:24
Beiträge: 168
Hallo Ivan,

sieht wirklich gut aus Dein Reparaturständer. Irgendwann muss ich mir auch einen zulegen!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de